«One Child, one Vote» erhält den ersten Zuger «Papiertiger»

Die Zugerinnen und Zuger konnten zum ersten Mal über den unnützesten, realitätsfremdesten politischen Vorstoss abstimmen und haben die Idee «One Child, one Vote» zum Zuger «Papiertiger» gekoren. Zusätzlich konnten mit Cornelia Stocker (ZG) und Andreas Kleeb (ZG) zwei neue Gesichter für das unabhängige Komitee gewonnen werden. Ideen für die nächste Durchführung dürfen von allen interessierten Zugerinnen und Zuger eingereicht werden.

Tele1 berichtet über die Verleihung des Zuger Papiertigers 2022 (15.12.2022)

Eine humorvolle Variante, um den Politikerinnen und Politikern sowie den Verwaltungen auf die Finger zu schauen, bietet der im Jahr 2022 neu lancierte Zuger «Papiertiger», bei welchem die Zugerinnen und Zuger abstimmen können, welche Vorstösse besonders unnütz waren und auch eigene Vorschläge einbringen. Der «Papiertiger» wird im Hintergrund von politikinteressierten Personen organisiert, welche sich für eine kritische Stimme gegen die Überregulierung einsetzen möchten.

Die Idee, den unnützesten und realitätsfremdesten politischen Vorstoss zu wählen, stiess auf grosses Interesse bei der Zuger Bevölkerung. Somit wurde nun zum ersten Mal den Zuger «Papiertiger» gekoren.

Die nominierten Vorstösse lauteten:

Detaillierte Informationen: Aktuell – Papiertiger Kanton Zug (papiertiger-zug.ch)

Mit Abstand am meisten Stimmen erhielt «One child, one vote» und wurde dementsprechend als erster Zuger «Papiertiger» gekoren.
In einer Interpellation wollte Mitte-Kantonsrat Michael Felber vom Regierungsrat unter anderem wissen, welche rechtlichen Grundlagen auf kantonaler Ebene geschaffen werden müssten, «so dass Eltern fortan für ihre Kinder in kantonalen Angelegenheiten wählen und abstimmen können». Das Zuger Parlament diskutierte mehr als eine halbe Stunde über eine Idee, welche so nicht umsetzbar ist. Weitere Informationen: «One child, one vote»: Interpellation betreffend Kinder-Stimmrecht – Papiertiger Kanton Zug (papiertiger-zug.ch)

Das unabhängige Komitee wurde verstärkt

Mit Cornelia Stocker (wohnhaft in Zug und ehemalige Parlamentarierin) sowie Andreas Kleeb (wohnhaft in Zug, Unternehmer und ehem. Parteipräsident der FDP Kanton Zug) konnten für das überparteiliche und unabhängige Komitee zwei weitere Gesichter gewonnen werden, welche das Projekt Zuger «Papiertiger» im kommenden Jahr weiter ausbauen werden. Geplant ist bei der nächsten Durchführung auch ein Anlass inkl. Übergabe eines Preises sowie einem Input-Referat zum Thema «Politik und Gesellschaft».

Die Zugerinnen und Zuger dürfen schon jetzt Vorstösse, Gesetze, Verordnungen etc. welche den Bezug zum Jahr 2022 haben, melden, damit das Komitee im kommenden Jahr wiederum vier Themen zur Abstimmung bringen können. Vorschläge können unter folgendem Link eingetragen werden: Idee melden – Papiertiger Kanton Zug (papiertiger-zug.ch)

Für das Organisationskomitee und für Fragen zum Thema Zuger «Papiertiger»:

Beni Riedi, Initiator Zuger «Papiertiger», Unterägeri